Angebote & Kurse

Anmerkung: Die Plätze in unseren Kursen vergeben wir lediglich an Frauen, die von uns Hebammen vor- und nachgesorgt werden. Wir bitten um Verständnis.

Geburtsvorbereitung

KÖPRERLICH UND MENTAL VORBEREITEN

Wir, Katrin und Maren, bieten in unserer Praxis Geburtsvorbereitungskurse an, welche in der Regel von den meisten Krankenkassen finanziert werden. Der Kurs ist eine Empfehlung für dich, als werdende Mama. Hier erfährst du alles, was vor, während und nach der Geburt für dich und dein Baby wichtig ist.

  • 14 Stunden an 6 Abenden

Auch Männer können Ihre Partnerinnen während der Geburt unterstützen. Wie genau? Das führen wir an einem der sechs Termine auf, bei dem dein Partner gern dabei sein darf.


  • Kosten für die Teilnahme des Partners an einer Kurseinheit: 30 € für 2,5 Stunden
Erstgespräche sowie Geburtsvorbereitungskurse finden im freundlichen Kursraum unserer Praxis in Friedeburg statt.
Erstgespräche sowie Geburtsvorbereitungskurse finden im freundlichen Kursraum unserer Praxis in Friedeburg statt.
Wir Hebammen bieten den Schwangeren Vorsorge an, um sicherzustellen, dass es Mama und Baby gut geht.
Wir Hebammen bieten den Schwangeren Vorsorge an, um sicherzustellen, dass es Mama und Baby gut geht.

Vorsorge

FÜR EINE RUNDUMSORGTE SCHWANGERSCHAFT

Zu jedem Zeitpunkt deiner Schwangerschaft kannst du dich mit uns in Verbindung setzen und um Rat fragen. Wir beraten dich gern zu allen Themen, die dir auf dem Herzen liegen in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und der Zeit danach. Natürlich steht dir unsere Hebammenhilfe auch bei Schwangerschaftsbeschwerden zu.

Zudem bieten wir dir Mutterschaftsvorsorge-Untersuchungen an, welche wir im Mutterpass dokumentieren.

Folgende Untersuchungen bieten wir an:

  • Gewichtskontrolle
  • Blutdruckmessung
  • Urinuntersuchung (Eiweiß und Zucker)
  • Lage des Kindes feststellen
  • Herztöne des Kindes kontrollieren (via Holzstethoskop/ kein CTG)
  • Abklärung von Schwangerschaftsbeschwerden
  • allgemeine Beratung

Benötigst du eine osteopathische Behandlung während der Schwangerschaft oder für dein Baby, so informieren wir dich auch gern über die Heilpraktiker vor Ort.

Nachsorge

FÜR EIN RUNDUMSORGTES WOCHENBETT

Nach der Entbindung besuchen wir dich, als frischgebackene Mama, um nach deinem Wohlbefinden und dem des Babies zu schauen. Die Rückbildung deiner Gebärmutter und die Heilung von eventuellen Geburtsverletzungen sind für uns genauso wichtig, wie der Gesundheitszustand deines Kindes, seine allgemeine Entwicklung, sein Trinkverhalten, seine Ausscheidungen sowie sein Gewicht. Für die Säuglingspflege und der Versorgung des Säuglings beraten und helfen wir dir gern.

In unsere Wochenbettbetreuung involvieren wir ebenfalls die Väter, denn auch sie können dich nach der Geburt wunderbar unterstützen. Sie können dich stärken, Bereitschaft signalisieren, bei Stillenpositionen helfen, das Sprachrohr der Familie sein, das "Drumherum" organisieren und Teil der Welt deines Kindes werden.

Jede gesetzlich krankenversicherte Frau hat nach der Geburt zwölf Wochen lang Anspruch auf die Unterstützung einer Hebamme, bei Bedarf auch bis zum Ende der Stillzeit.

Hebamme Katrin hat die allgemeine Entwicklung deines Babies in der Nachsorge im Blick.
Hebamme Katrin hat die allgemeine Entwicklung deines Babies in der Nachsorge im Blick.
Spüre deinen Beckenboden, stärke deinen Rücken, kräftige deinen Bauch – in unserem Rückbildungskurs.
Spüre deinen Beckenboden, stärke deinen Rücken, kräftige deinen Bauch – in unserem Rückbildungskurs.

Rückbildung

FÜR FORM UND FITNESS

Bevor du bei uns mit der Rückbildung anfängst, solltest du deinem Körper etwas Zeit geben sich zu regenerieren. Circa 6-8 Wochen nach vaginaler Geburt sowie 10-12 Wochen bei Zustand nach Kaiserschnitt findet dann die Rückbildungsgymnastik vormittags einmal wöchentlich für eine Stunde in unserem Kursraum in Friedeburg statt. In diesem Kurs zeigen wir dir Übungen, die vor allem die Muskulatur des Beckenbodens, des Rückens und des Bauchs nach der Geburt wieder kräftigen und straffen.


  • 6-8 Termine á 1 Stunde

Wer keine Betreuung für sein Baby hat, darf es sehr gern mitbringen.

Babymassagekurs nach Vereinbarung

FÜR WOHLSEIN UND BINDUNG

Manche Babys leiden in den ersten Monaten an Koliken, die mit Bauchschmerzen verbunden sind. Massage hilft bei Unruhe und Bauchweh. In unserem Babymassage-Kurs zeigen wir dir die sanften Techniken nach Frédérick Leboyer. Blähungen oder Bauchweh deines Babies kannst du somit auf natürliche, gesunde und effektive Weise behandeln. Zudem stärkst du das Urvertrauen deines Babies, indem du seine Signale intensiv wahrnimmst, seine Bedüfnisse besser deutest und darauf eingehst.

Kinesiologisches Taping

FREI VON MEDIKAMENTEN UND WIRKSTOFFEN

Bei Schwangerschaftsbeschwerden und muskulären Verspannungen im Wochenbett bieten wir dir auch gern ein kinesiologisches Taping an. Es regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an und zeigt eine positive Wirkung bei Beschwerden im gesamten Rücken, insbesondere bei Ischiasschmerzen und Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich.

„Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung die Liebe ist."

"Frédérick Leboyer